About

Worum geht es hier? Warum Buchsport?

Nun, ich habe viele Jahre Vereinsfußball und Tennis gespielt, versuche einmal im Jahr auf die Skipiste zu kommen und gehe regelmäßig zum Handball und Eishockey. Außerdem habe ich schon immer gerne gelesen. Auch und besonders gerne über Sport. Angefangen wie viele andere mit Fever Pitch von Nick Hornby.

Neue Leseanregungen im Bereich Sportbücher habe ich bislang stets eher zufällig bekommen. Um anderen die Suche zu erleichtern, gibt es jetzt buchsport.de. Ich stelle ausdrücklich nicht nur aktuelle Bücher und Neuerscheinungen vor, sondern interessante Bücher, unabhängig von Alter oder Sportart. Tatsächlich reicht es mir, wenn der Sport in einem Roman eine größere Rolle spielt, um ihn als Sportbuch zu klassifizieren.

Typischere Genres werden aber Biografien, Analysen und historische Darstellungen sein. Dass wahrscheinlich ein Großteil der vorgestellten Bücher aus dem Bereich Fußball kommen wird, hängt einerseits mit persönlichen Vorlieben, andererseits mit der prozentualen Menge an Fußballbüchern zusammen. In Amerika verdreht sich die Statistik deutlich zugunsten von Baseball und Football.

Ich lese Bücher gerne im Original, kann das aber in ansprechendem Tempo nur auf Deutsch und Englisch. Mein bevorzugtes Lesemedium ist ein E-Reader, wenn viel geblättert werden muss bevorzuge ich das gedruckte Buch.

Wenn Ihr mir ein Buch empfehlen wollt, schreibt mir doch an kontakt (at) buchsport.de.

Matthias